Wann haben Sie Ihre Zahnbürste das letzte Mal gewechselt? Wir werfen abgelaufene Lebensmittel weg, füllen Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf und ersetzen unsere Schönheitsprodukte oft. Wenn es um Gesundheit und Schönheit geht, wird unserer Zahnhygiene aber leider nicht allzu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Es gibt jedoch wichtige Regeln und Tipps, die Sie befolgen sollten, um eine optimale Zahngesundheit zu erhalten.
Wann Sie Ihre Zahnbürste wechseln sollten
Die meisten Zahnärzte empfehlen, die Zahnbürste alle drei Monate zu wechseln. Im Laufe der Zeit unterliegen Zahnbürsten einem normalen Verschleiß und werden weniger effektiv bei der Entfernung von Plaque. Studien haben ebenfalls ergeben, dass die Borsten nach etwa drei Monaten abbrechen und an Wirksamkeit verlieren.
Eine andere Überlegung, über die wir normalerweise nicht oder zu wenig nachdenken, ist, dass sich Keime in den Borsten der Zahnbürste verstecken und ansammeln können. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Zahnbürste zum Beispiel auch nach einer Erkältung zu ersetzen, um keine mögliche Neuinfektion zu riskieren.
Wie Sie Ihre Zahnbürste aufbewahren sollten
Gleichermaßen können sich in den Borsten Pilze oder Bakterien entwickeln. Zumindest dann, wenn die Zahnbürste nicht richtig gepflegt wird. Spülen und trocknen Sie Ihre Zahnbürste deshalb nach dem Gebrauch gründlich ab. Bewahren Sie sie außerdem unbedeckt in einer aufrechten Position auf und halten Sie sie von anderen gebrauchten Zahnbürsten fern. Achten Sie auf Reisen darauf, Ihren Zahnbürstenkopf abzudecken, um ihn zu schützen und die Verbreitung von Keimen zu reduzieren.
Was passiert, wenn Sie Ihre Zahnbürste nicht oft genug wechseln?
Das Wissen, dass sich im Laufe der Zeit Bakterien und Pilze auf den Borsten Ihrer Zahnbürste ansammeln, ist nicht Grund genug, Ihre Zahnbürste häufiger zu ersetzen? Nun, es gibt auch eine Reihe anderer Risiken sowie wenig einladende Probleme, die mit dem Nicht-Ersetzen Ihrer Zahnbürste verbunden sind. Ein Risiko besteht darin, Ihr Zahnfleisch zu beschädigen, da alte Zahnbürsten bei der Entfernung von Plaque wirkungslos werden, was zu einer Gingivitis führt. Unbehandelt führt die Gingivitis dann zu einer Infektion, die zum Ausfallen der Zähne führen kann.
Noch unattraktiver ist, dass Sie durch überbeanspruchte Zahnbürsten krank werden können. Ihre Zahnbürste kann Schimmel bilden oder, möglicherweise am wenigsten attraktiv, Sie können unerwünschte Partikel aufnehmen, wenn sie in der Nähe einer Toilette aufbewahrt wird. Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, aber wir werden gleich unsere Zahnbürste wechseln. Vereinbaren Sie außerdem einen Termin zur Zahnreinigung – nur, um auf Nummer sicher zu gehen…