Kaum zu glauben, aber der Sommer steht endlich vor der Tür! Diese Jahreszeit geht mit großem Spaß einher, was manchmal auch eine Änderung unserer Zeitpläne bedeutet. Die Zunahme von Outdoor-Aktivitäten, Reisen und Sport bedeutet jedoch nicht, dass wir mit unseren Mundgesundheitsgewohnheiten zu entspannt werden können. Tatsächlich kann der Sommer eine großartige Zeit sein, um Ihre Gewohnheiten aufzufrischen, damit die Zähne das ganze Jahr über gesund bleiben! Außerdem ist hier auch genug Zeit, um Ihren Kindern dabei zu helfen. Lesen Sie weiter, um einige schnelle Tipps zu erhalten, die Ihr Lächeln oder das Ihrer Familie während des Sommers und darüber hinaus zum Strahlen bringen.
1. Bleiben Sie in einer Routine
Im Sommer kann die Mundgesundheit leicht auf der Strecke bleiben. Aber wenn sich die Sommerroutinen ändern, stellen Sie sicher, dass die Mundgesundheit Ihrer Kinder auf dem richtigen Weg bleibt. Um eine Routine beizubehalten, können Sie zum Beispiel eine lustige Tabelle erstellen, um das morgendliche und abendliche Zähneputzen sowie die tägliche Verwendung von Zahnseide zu verfolgen. Finden Sie heraus, welcher Zeitplan und/oder welche Belohnungen für Ihre Familie am besten geeignet sind. Halten Sie sich selbst auch daran – das bringt Spaß für die ganze Familie. Auf diese Weise wird die Wahrscheinlichkeit von Zahnproblemen im weiteren Verlauf garantiert verringert.
2. Sagen Sie nicht immer „Ja“ zu zuckerhaltigen Snacks und Getränken
Egal, ob Sie in den Park gehen oder am Strand/Pool entspannen, es kann verlockend sein, sich für leichte Snacks für unterwegs zu entscheiden. Zu diesen gehören Chips, Fruchtsnacks, Cracker und Kekse. Obwohl sie durchaus einfach sind und Zeit sparen, enthalten diese Optionen viel zugesetzten Zucker und können im Laufe der Zeit zu Karies führen. Stattdessen empfehlen wir, Apfelscheiben, Käsewürfel, Trauben und Nüsse einzupacken, um Ihre Kinder den ganzen Tag über mit Energie zu versorgen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Was Getränke angeht, ist Wasser immer die beste Option. Obwohl Kinder sowie zahlreiche Erwachsene die Süße von Säften oder Limos lieben, haben auch diese viele unnötige Zucker, die gerne den ganzen Tag an den Zähnen haften. Das Problem dabei ist, dass sie irgendwann damit beginnen, den Zahnschmelz zu zerfressen. Im Sommer sollte man immer hydratisiert bleiben – und Wasser ist immer der beste Weg, um Flüssigkeit aufzufüllen. Bringen Sie unterwegs unbedingt Wasser mit und bewahren Sie die zuckerhaltigen Getränke für besondere Anlässe auf bzw. halten Sie sie in Maßen.
3. Sagen Sie JA zu Mundschutz der anderen Art
Wenn Ihr Kind im Sommer Sport betreibt, der „gefährlich“ werden könnte, kaufen Sie ihm unbedingt einen Mundschutz. Sportverletzungen führen oft zu abgebrochenen Frontzähnen, gebrochenen Zahnwurzeln oder aufgeschnittenen Lippen. Sollte Ihr Kind eine Zahnspange tragen, können diese Verletzungen noch schlimmer sein! Sie können dazu beitragen, diese Verletzungen bei Kontaktsportarten zu verhindern, indem Sie immer zur Verwendung eines Mundschutzes ermutigen.
4. Planen Sie einen Zahnarzttermin für die ganze Familie
Bevor der sommerliche Trubel beginnt, denken Sie daran, Zahnarzttermine für Ihre Familie zu vereinbaren! Wir von der Zahnarztpraxis Mainzahn in Würzburg haben kompetente Zahnärzte für Groß und Klein. Sie haben Angst vor dem Zahnarzt? Sie benötigen dringend Hilfe und es ist Wochenende? Für uns alles kein Problem. Unser Personal ist erfahren im Umgang mit Angstpatienten und ermöglicht auch den Kleinsten unter uns ein freudiges Zahnarzt-Erlebnis. Im Falle von Schmerzen oder bei sonstigen Notfällen hat die Zahnarztpraxis Mainzahn auch sonntags für Sie geöffnet.