Nach einem, sagen wir mal wechselhaftem Jahr, ist es für viele unserer Kleinen endlich wieder an der Zeit, wieder in die Schule zu gehen. Gemeint sind natürlich nicht nur die Sommerferien, die bald ein Ende haben. Aufgrund der Corona-Pandemie waren viele Kinder nicht sonderlich oft in der Schule. Sicher haben Sie schon alle Schulsachen parat, alle Mitteilungen der Schule besprochen und wissen, wie die neue Normalität aussehen wird. Aber haben Sie auch schon mal an Snacks für die Pause gedacht? Hier sind einige Snack-Ideen für die Zähne und die allgemeine Gesundheit zum Schulanfang.
Pausensnacks können ein Streitpunkt sein
Wir möchten unseren Kleinen eine ausgewogene Ernährung bieten, die sie über den Tag hinweg mit Energie versorgt und gleichzeitig ihre Mundgesundheit nicht beeinträchtigt. Eine gesunde Ernährung unterstützt Wachstum und Lernen sowie ein gesundes Immunsystem. Pausensnacks können ein Streitpunkt sein, insbesondere da Snacks zwischen den Mahlzeiten zuckerfrei und gesund sein sollten. Frisches Obst, Gemüse einfache Reiswaffeln, (Vollkorn-)Toast, hartgekochte Eier oder fettarmer Käse sind Beispiele für das, was Sie Ihrem Kind in der Pause anbieten können. Was aber, wenn ein anderes Kind Schokoriegel und Waffeln mitbringt? Da ist „Futterneid“ fast vorprogrammiert.
Obst und Gemüse müssen aber nicht unbedingt langweilig sein. Seien Sie einfallsreich: Schneiden Sie lustige Formen oder legen Sie die Obst- und Gemüsesticks in einen bunten Behälter, um einen appetitlicheren Snack zu kreieren. Das Auge isst bekanntlich mit – auch bei Kindern!
Ein bisschen Zucker muss sein? – Das finden die Zähne nicht unbedingt
Uns ist schon bewusst, dass Kinder nicht ganz ohne Zucker können. Allerdings sollten zuckerhaltige Lebensmittel eher die Ausnahme als die Regel sein. Versuchen Sie daher, Ihren Kindern kontrolliert Süßes zu geben. Tägliche Schokoriegel in der Schule gehören demnach nicht dazu. Aufpassen sollten Sie auch vor verstecktem Zucker in Joghurts oder anderen Speisen. Was die Getränke angeht, halten Sie sich an Wasser oder ungesüßten Tee.
Zahngesundes Essen für die Frühstückspause
Zum Frühstück eignet sich zum Beispiel ein herzhaftes Sandwich/belegtes Brot. Heutzutage gibt es viele lustige Ausstechformen, mit denen Sie das Essen lustiger und ansprechender gestalten können.
Gelangweilt von Sandwiches? Als Alternative können Sie Wraps, Käse und Cracker probieren. Oder wie wäre es mit Gurkencrackern (eine Gurkenscheibe) mit beispielsweise Thunfisch obendrauf? Hartgekochte Eier, Hummus und Gemüse zum Dippen können ebenfalls ein Leckerbissen sein, um die Dinge ein wenig aufzumischen. Ein Lunchpaket muss bestimmt nicht langweilig sein!
Man muss natürlich nicht gänzlich auf Zucker verzichten, um Zahngesund zu leben. Denken Sie dennoch daran – Je häufiger Zucker in jeglicher Form in den Mund genommen wird und je länger er mit den Zähnen in Kontakt ist, desto wahrscheinlicher führt dies zu Karies.
P.S. Nicht vergessen, mit den Kindern regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen!