Zur richtigen Reinigung der Zahnzwischenräume gehört mehr als nur Zähneputzen. Es ist nämlich ebenso wichtig, Zahnseide oder Interdentalbürsten zu verwenden – und zwar mindestens einmal am Tag. Die Tageszeit, in der die Zahnseide verwendet wird, spielt dabei keine Rolle. Allerdings sollten Sie am besten ein Zeitfenster wählen, in dem Sie nicht unter Strom stehen und die Zeit haben, um Ihre Zähne gründlich reinigen zu können.
Erst Zähneputzen, dann Zahnseide benutzen
Wenn Sie an Ihre Mundhygiene denken, sollte das Zähneputzen oberste Priorität haben. Zweimal täglich Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta ist demnach der Grundstein für ein gesundes Lächeln. Darüber hinaus gibt es eine einfache Ergänzung, die die Gesundheit Ihres Mundes wirklich verändern bzw. noch steigern kann – und das ist die Zahnzwischenraumreinigung.
Obwohl das Zähneputzen die effektivste Methode ist, um Ihre Zähne zu säubern bzw. gesund zu erhalten, erreichen Sie damit nur 60 Prozent der Zahnoberflächen. Die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten ist eine der einfachsten und wichtigsten Maßnahmen, um Ihr Lächeln gesund zu erhalten.
Warum es so wichtig ist, auch zwischen den Zähnen zu putzen
Zahnbelag kann sich zwischen den Zähnen ansammeln, also dort, wo eine herkömmliche Zahnbürste nicht hinkommt. Wird der Zahnbelag nicht entfernt, kann es mit der Zeit zu Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch oder Karies kommen. Um das zu verhindern, müssen Sie auch zwischen den Zähnen putzen. Verwenden Sie deshalb bei der täglichen Zahnreinigung Interdentalbürsten oder Zahnseide.
Interdentalbürsten oder Zahnseide für die Zahnzwischenraumreinigung
Es gibt viele Produkte für eine Zahnzwischenraumreinigung. Die bekanntesten Mittel für Zuhause sind Zahnseide und Interdentalbürsten. Gewachste Zahnseide neigt dazu, leichter zwischen die Zähne zu rutschen als ungewachste Zahnseide und ist möglicherweise einfacher zu verwenden. Bei einer Interdentalbürste handelt es sich um eine winzige Bürste, die speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume entwickelt wurde. Während Zahnseide zwischen jede Lücke kommt, eignen sich Interdentalbürsten häufig für größere Lücken. Auch in der Anwendung unterscheiden sich die beiden Produkte zur Zahnzwischenraumreinigung.
Das erste Mal
Wenn Sie zum ersten Mal mit der Reinigung der Zahnzwischenräume beginnen, kann sich Ihr Zahnfleisch etwas wund anfühlen und bluten. Hört das Bluten mit der Zeit nicht auf, handelt es sich vermutlich um ein Zeichen für eine Zahnfleischentzündung. Wenn Sie innerhalb weniger Tage keine Besserung feststellen, wenden Sie sich daher an Ihren Zahnarzt. Die Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten kann eine ziemliche Herausforderung sein. Es kann hilfreich sein, beim Erlernen vor einem Spiegel zu stehen.
Verwendung von Zahnseide
Um den maximalen Nutzen aus der Verwendung von Zahnseide zu ziehen, wenden Sie die folgende richtige Technik an:
- Wickeln Sie ungefähr 40 cm Zahnseide um die beiden Mittelfinger. Halten Sie die Zahnseide fest zwischen Ihren Daumen und Zeigefingern. Die Aufteilung der beiden Aufgaben – Halten und Lenken der Zahnseide – macht die Verwendung von Zahnseide einfacher.
- Die Zahnseide sollte mit einer sanften Reibebewegung zwischen die Zähne geführt und gegen einen Zahn gebogen werden, bis die Zahnseide auf den Zahnfleischrand trifft. Schieben Sie die Zahnseide vorsichtig zwischen das Zahnfleisch und den Zahn.
- Die Zahnseide sollte fest gegen den Zahn gedrückt werden und mit einer sanften Auf- und Ab-Bewegung über die Zahnoberfläche reiben. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei jedem einzelnen Zahn. Nutzen Sie für jeden Zahn ein neues Stück Zahnseide.
Etliche Patienten finden es zu kompliziert, Zahnseide zu verwenden. Gehören auch Sie dazu, ist es vielleicht hilfreich, Zahnseide zu nutzen, die an einem Griff befestigt ist. Achten Sie auch hier darauf, die kleinen Stäbchen mit Zahnseide regelmäßig zu wechseln.
Wie Sie Interdentalbürsten richtig verwenden
Interdentalbürsten eignen sich sehr gut zur Reinigung der Zahnzwischenräume, insbesondere bei größeren Zahnzwischenräumen. Dies ist häufig bei Patienten mit Parodontitis der Fall. Bei der Auswahl einer Interdentalbürste ist es sehr wichtig, dass die Bürste genau zwischen den Zähnen sitzt, um eine effektive Reinigung zu gewährleisten. Ihr Zahnarzt wird Ihnen mitteilen, welche Bürstenart und -größe für Sie am besten geeignet ist. Sie können zudem unterschiedlich große Zahnzwischenräume haben. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise verschiedene Größen von Interdentalbürsten.
- Führen Sie die Bürste von außen (Wangenseite) durch jeden der Zwischenräume – sie sollte gut anliegen
- Bewegen Sie die Bürste in einer Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, um die Zahnzwischenräume zu reinigen
- Achten Sie darauf, die Bürste nach jedem Zahn schnell unter fließendem Wasser auszuwaschen, damit Sie den soeben entfernten Zahnbelag nicht in die nächste Lücke schieben
Interdentalbürsten können mehrmals wiederverwendet werden, müssen jedoch ersetzt werden, wenn die Bürste verschleißt (z. B. verbiegt oder ausfranst)
Wenn Sie Fragen bezüglich der Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten haben, können Sie sich jederzeit an die Zahnarztpraxis Mainzahn Würzburg wenden. Wir helfen Ihnen dabei, ein gesundes Lächeln zu bewahren.