Sie wussten wahrscheinlich, dass Sie Ihre Zähne zweimal täglich putzen müssen. Aber wussten Sie auch, dass zwischen dem Essen und dem Zähneputzen mindestens 30 Minuten liegen müssen, noch besser sind sogar ein bis zwei Stunden. Aus diesem Grund gibt es eine Debatte darüber, ob es besser ist, sich die Zähne direkt nach dem Aufstehen (vor dem Frühstück) oder nach dem Essen zu putzen. Und je nachdem, wen Sie fragen, erhalten Sie eine andere Antwort. Die beste Zeit zum Zähneputzen kann von der Plaque-Konzentration in Ihrem Mund, dem Zeitpunkt Ihrer letzten Nahrungsaufnahme und Ihrem Kariesrisiko abhängen. Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück mag für manche Menschen egal sein, aber eine Methode ist möglicherweise besser als die andere.
Vor dem Frühstück
Es läuft alles auf Plaque und saure Nebenprodukte hinaus. Wenn Sie sich morgens als erstes – vor dem Frühstück – die Zähne putzen, entfernen Sie den Plaque-Biofilm, der sich während des Schlafens angesammelt hat. Da sich Plaque durch die Lebensmittel (weiter-)entwickelt, die Sie essen, kann das Essen mit Plaque auf den Zähnen technisch gesehen das Risiko einer Demineralisierung des Zahnschmelzes und von Karies erhöhen. Dementsprechend sollten Sie wohl vor dem Frühstück Zähne putzen.
Oder nach dem Frühstück?
Auf der anderen Seite warten viele Menschen lieber mit dem Zähneputzen bis nach dem Essen, damit sie sich auch das Essen von den Zähnen putzen können. Das einzige Problem, das Sie im Hinterkopf behalten sollten, ist, dass Sie Ihre Zähne nicht direkt nach dem Essen putzen dürfen. Denn wenn Sie das machen, schrubben Sie die Säuren der Lebensmittel in die Zähne hinein – anstatt heraus. Solange Sie kein hohes Kariesrisiko haben und Sie Zeit haben, die 30-120 Minuten zu warten, ist es wahrscheinlich kein Problem, mit dem Zähneputzen bis nach dem Essen zu warten. Sollten Sie jedoch anfällig für Karies sein und/oder es eilig haben, putzen Sie die Zähne am besten sofort nach dem Aufwachen.
Beste Zeit zum Zähneputzen
Wie entscheiden Sie, was besser ist: Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück? Letztendlich ist die beste Zeit zum Zähneputzen immer irrelevant, solange Sie mindestens zweimal täglich putzen und nach dem Essen lange genug warten. Wenn Sie bei der Bekämpfung von Plaque noch mehr tun möchten, gibt es noch eine andere Möglichkeit: Zähneputzen direkt nach dem Aufstehen, Frühstück essen und danach noch einmal putzen. Dieser Ansatz erfordert etwas mehr Zeit, aber Sie begrenzen die Bildung von Plaque, Säureerosion und Speisereste, die am kommenden Tag auf Ihren Zähnen zurückbleiben.
Bürsten Sie nicht sofort nach dem Essen
Wie bereits erwähnt, sollten Sie immer warten, wenn Sie etwas gegessen haben. Das gilt übrigens auch für säurehaltige Getränke. Lebensmittel jeder Art verbinden sich mit den natürlichen Bakterien in Ihrem Mund. Diese Bakterien wiederum, sondern ein saures Nebenprodukt ab. Die Säure kann Ihren Zahnschmelz angreifen, weshalb häufiges Naschen über den Tag verteilt als großes Risiko für Karies gilt.
Da Sie die Säure nicht mit einer Zahnbürste herumscheuern möchten (weitere Erosion und Schmelzschäden), müssen Sie warten, bis sie sich neutralisiert haben. Als allgemeine Faustregel gilt, dass Säuren jedes Mal, wenn Sie essen oder trinken, etwa 30 Minuten lang aktiv sind.
Bestimmte Arten von Lebensmitteln sind säurehaltiger als andere
Orangensaft zum Beispiel ist sauer. Und als Flüssigkeit bedeckt es im Wesentlichen alle Ihre Zähne, wenn Sie einen großen Schluck zu sich nehmen. Die Säuren können durch Ihren Mund fließen, was das Zähneputzen unmittelbar nach dem Frühstück zu einer schlechten Option macht. Außerdem enthalten die meisten Fruchtsäfte zugesetzte Zucker oder Süßstoffe, die die Säureproduktion noch einmal erhöhen.
Wenn Sie Grapefruit oder andere Zitrusfrüchte mögen, ist es mit dem Verzehr ähnlich wie beim Trinken von Orangensaft. Sie müssen mindestens 30 Minuten warten, bevor Sie mit dem Bürsten beginnen. Dasselbe gilt für getrocknete Früchte, Gebäck und Brot. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie unbedingt vor dem Frühstück bürsten.
Falls Sie noch Fragen zum Thema Zähneputzen haben, können Sie uns einfach ansprechen. Die Zahnarztpraxis Mainzahn Würzburg hat täglich für Sie geöffnet – für zahnärztliche Notfälle sogar auch Sonntag.