Wie wichtig ist eine gute Zahnhygiene?

Die meisten von uns würden wahrscheinlich zustimmen, dass es wichtig ist, gesund zu bleiben. Dank eines besseren Bewusstseins können viele von uns heute davon ausgehen, dass sie bis ins hohe Alter leben werden, wenn sie sich aktiv bewegen, gesund essen, Sport treiben und nicht rauchen. Nachdem wir das Bewusstsein dafür erfolgreich geschärft haben, sind wir der Meinung, dass der Mundgesundheit nun mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Denn was viele Menschen häufig unterschätzen: auch sie kann einen erheblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität haben. 

Wie man eine gute Mundgesundheit erreicht

Obwohl wir dieses Thema schon häufig behandelt haben, sind wir der Meinung, dass es nie schadet, wichtige Botschaften über unsere Gesundheit zu wiederholen: Wenn wir uns selbst überlassen blieben, würden unsere Zähne und unser Zahnfleisch von Säuren und Bakterien angegriffen. Dann würde es nicht lange dauern, bis sich Beschwerden und Krankheiten einstellen würden. Zum Glück ist die Pflege der Mundhöhle relativ einfach, auch wenn es immer etwas zu verbessern gibt. Eine zahnfreundliche Ernährung ist ein guter Anfang. Das bedeutet, dass wir versuchen sollten, nicht zu viele zuckerhaltige Lebensmittel zu essen und übermäßig säurehaltige Getränke und scharfe Zitrusfrüchte zu meiden.

Bei der Zahnreinigung beginnen wir in der Regel mit dem Putzen der Zähne. Wir raten unseren Patienten in Würzburg, mit unseren Zahnärzten zu besprechen, wie Sie dies am besten tun. Auch Zahnseide zwischen den Zähnen sollte täglich verwendet werden. Da sich im Laufe der Zeit bakterielle und mineralische Ablagerungen auf unseren Zähnen bilden, vor allem dort, wo das Putzen schwierig ist, entsteht eine raue Oberfläche. Diese kann wiederum Bakterien anziehen, die von Zahnärzten mit einem Verfahren entfernt werden müssen, das als Zahnreinigung bekannt ist. Mit dieser Maßnahme und regelmäßigen Kontrollbesuchen beim Zahnarzt sollten Sie auf dem besten Weg zu einem gesunden Mund sein.

Probleme mit der Mundgesundheit

Wenn wir uns nicht gut um unsere Mundgesundheit kümmern, kann es zu einer Reihe von Problemen kommen. Einige davon sind problematisch, andere können sogar tödlich sein.

Die häufigsten Probleme, die bereits erwähnt wurden, sind Karies und Zahnfleischerkrankungen. Karies kann sich auf unser allgemeines Wohlbefinden auswirken, denn schlechte Zähne bedeuten, dass wir manchmal Schwierigkeiten haben, die Lebensmittel zu essen, die wir essen möchten. Das nimmt uns nicht nur die Freude am Essen, sondern kann in extremen Fällen auch dazu führen, dass wir uns nicht ausreichend ernähren können.

Das zweithäufigste Problem, das durch eine schlechte Mundgesundheit verursacht wird, sind Zahnfleischerkrankungen. Die mildere Form der Zahnfleischerkrankung, die so genannte Gingivitis, lässt sich in der Regel durch eine bessere häusliche Pflege in Verbindung mit einer Zahnreinigung in den Griff bekommen. Wird sie nicht behandelt, kann sie zu einer Parodontitis führen, die den Zahn bis hinunter zur Wurzel und auch den umliegenden Knochen angreift. Parodontitis kann zu Zahnverlust führen, wird aber auch zunehmend mit vielen ernsten allgemeinen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Alzheimer, einige Lungenkrankheiten und sogar erektile Dysfunktion. Weitere Studien sind im Gange, aber man geht allgemein davon aus, dass bei Parodontalerkrankungen die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können, was zu den oben genannten Problemen führt.

Weitere Zahn-Probleme durch schlechte Mundhygiene

Es ist vielleicht ein wenig ironisch, dass Patienten mit Diabetes zwar ein höheres Risiko haben, an einer Zahnfleischerkrankung zu erkranken, einige Studien aber auch darauf hinweisen, dass Patienten mit Zahnfleischerkrankungen ebenfalls ein höheres Diabetesrisiko haben. Hier stellt sich die Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei?

Doch eines der schwerwiegendsten Probleme im Zusammenhang mit einer schlechten Mundgesundheit ist Mundkrebs. Während Parodontitis mit Krebserkrankungen im Allgemeinen in Verbindung gebracht wird, ist Mundkrebs die Erkrankung, die am ehesten von einer schlechten Mundgesundheit betroffen ist. Wie bei anderen Krankheiten sind auch hier andere Faktoren zu berücksichtigen, z. B. die nachteiligen Auswirkungen des Rauchens und der direkte Zusammenhang mit verschiedenen Krebsarten.