Zahnarzt- Märchenstunde Teil zwei – Mythen über die Zahngesundheit

Mund-Gerüchte gibt es viele und einige von ihnen halten sich sehr hartnäckig. Einige davon entsprechen vielleicht der Wahrheit, andere sind einfach nur Gerüchte. Welche Mythen über die Zahngesundheit stimmen und bei welchen Ihnen die Zahn Fee einen Streich gespielt hat – Wir klären Sie über die wichtigsten Mythen der Mund- und Zahngesundheit auf. 

„Die Qual der Wahl – Aber im Grunde ist es egal“ Zahnpasta ist Zahnpasta

Ein Mythos, der sich auf die Putzgewohnheit bezieht, befasst sich mit der Wahl der richtigen Zahnpasta. Mitunter stellt die Entscheidung eine große Herausforderung dar. Da es unzählige Sorten gibt, wählen die meisten Menschen einfach die, die sie optisch oder aufgrund des Versprechens (z.B. „Weiße Zähne“) geeignet finden. Es ist jedoch ein Irrglaube, dass es egal sei, welche Zahnpasta wir verwenden. Nicht überall ist dasselbe drin und nicht jede Zahncreme ist gut für Ihre Zähne. Unabhängig von Ihrer Vorliebe sollte in jedem Fall Fluorid enthalten sein. 

Bis zum Schluss – die Zahnbürste muss erst gewechselt werden, wenn keine Borsten mehr vorhanden sind 

Einer der schlimmsten Mythen der Zahngesundheit hängt mit der Zahnbürste zusammen. Bitte benutzen Sie Ihre Zahnbürste nicht ewig. In der Regel sollte die Zahnbürste aus Hygienegründen ca. alle zwei Monate ausgetauscht werden. Wenn Sie krank sind oder waren (Erkältung, Herpes, Zahnfleischentzündung, usw.) dann sollten Sie diese direkt im Anschluss wechseln. Gleiches gilt natürlich auch für eine elektrische Bürste und den Bürstenköpfen. 

Blutende Zähne sind eine Lappalie 

Wenn Sie denken, dass Blut im Waschbecken eine Lappalie ist, haben Sie weit gefehlt. Zahnfleischbluten sollte in jedem Fall ernstgenommen werden. Es könnte zum Beispiel eine Zahnfleischentzündung dahinterstecken. Die sogenannte Gingivitis (medizinisch) sollte ebenfalls Ihre volle Aufmerksamkeit bekommen und nicht als harmlos betrachtet werden. Wenn Sie eine Zahnfleischentzündung nicht behandeln lassen, können mitunter schlimme Folgen drohen. Nehmen Sie Blut im Waschbecken deswegen sehr ernst. Einzige Ausnahme: Nach langer Zeit wagen Sie sich mal wieder an die Zahnseide. Hierbei kann das Zahnfleisch schon mal bluten, da es sich erst wieder an diese Belastung gewöhnen muss. Wenn sich das Problem jedoch nach ein paar Mal nicht behoben hat, sollten Sie unbedingt zur Kontrolle gehen.