Zahnimplantate bieten eine langfristige Lösung für den Ersatz von Zähnen, die beschädigt wurden oder im Laufe der Zeit verfaulen. Es handelt sich demnach um künstliche Zähne, die in Ihren Kieferknochen eingesetzt werden, damit Sie normal kauen und essen können. Zahnimplantate sind auch ideal, um mangelndes Selbstvertrauen aufgrund beschädigter oder fehlender Zähne wiederherzustellen. Gibt es noch weitere Vorteile von Implantaten und was gilt es generell darüber zu wissen?
Vorteile von Zahnimplantaten
Die beiden größten Vorteile von Zahnersatz sind der Aufbau von Selbstvertrauen sowie das bequeme Kauen und Essen. Zahnimplantate sind natürlich nicht die einzige Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Möglicherweise ist eine Krone oder Teilprothese besser geeignet, insbesondere wenn ein Teil des Zahns (oder der Zähne) gerettet werden kann. Entscheiden Sie sich gemeinsam mit Ihrem Zahnarzt jedoch für ein Implantat, haben Sie in jedem Fall lange etwas davon. Zahnimplantate sind allein deshalb sehr empfehlenswert, weil sie ein Leben lang halten können.
Kann jeder Zahnimplantate bekommen?
Zahnimplantate sind für nahezu alle Menschen geeignet, denn heutzutage ist das Einsetzen kaum noch mit Risiken verbunden. Allerdings gibt es eben doch einige Faktoren, die gegen die festen neuen Zähne sprechen können. Dazu gehören Menschen, die:
- Rauchen oder Drogen konsumieren
- Unter Diabetes leiden
- An Leukämie erkrankt sind
- Blutgerinnungsstörungen haben
- Unter Krankheiten leiden, die das Immunsystem schwächen
Sollten Sie sich in einem der Punkte wiederfinden, heißt das nicht, dass Sie für Zahnimplantate nicht geeignet sind. Allerdings sollten Sie das in einem Beratungsgespräch mit Ihrem Zahnarzt unbedingt erwähnen.
Warum kann nicht jeder Zahnarzt Zahnimplantate einsetzen?
Apropos Zahnarzt: Sie sollten sich erfahrene Implantologen suchen, um zu garantieren, dass Ihre Implantate sorgfältig eingesetzt werden. Zahnärzte, die nur sporadisch mit Implantaten arbeiten und nicht routinemäßig, sind nicht unbedingt dafür geeignet. In der Praxis Mainzahn Würzburg steht Ihnen zum Glück ein zertifizierter Implantologe zur Verfügung. Der Grund dafür, dass nicht jeder Zahnarzt Zahnimplantate einsetzen sollte ist recht einfach: Entgegen der Annahme werden Implantate nicht einfach so in den Kiefer geschraubt. Im Vorfeld muss Ihr Kieferknochen detailliert analysiert werden und im Anschluss mit äußerster Sorgfalt eingesetzt werden. Nur so können eine gute Heilung erreicht sowie Nervenschäden vermieden werden.