Zahnempfindlichkeit kann als leichte Zahnbeschwerden oder als schmerzhaftes Zeichen für ein ernsteres Problem auftreten. Im Normalfall fühlt es sich wie ein stechender Schmerz an, der durch Ihre Zähne in Ihr Zahnfleisch schießt und sogar über Ihren Kopf ausstrahlen kann. Deshalb sagen manche Leute beim Essen von kalten Speisen, dass sie einen „Hirnfrost“ erleben.
Eine durch Hitze oder Kälte ausgelöste Zahnempfindlichkeit tritt tendenziell dann auf, wenn die äußere Schutzschicht eines Zahns, der Zahnschmelz, abgenutzt ist. Wie es dazu kommt und was Sie dagegen tun können?
Zahnschmelzverlust kann zu empfindlichen Zähnen führen
Zahnschmelz ist die härteste Substanz in unseren Körpern. Er bedeckt die Teile eines Zahnes, die über dem Zahnfleisch liegen. Ein Verlust des Zahnschmelzes kann das empfindliche Dentin des Zahns freilegen, die Schicht unter dem Zahnschmelz. Das wiederum ermöglicht Reizen wie Wärme und Kälte, die Nerven zu stimulieren. Ebenfalls freigelegt werden kann der Zahnzement. Das passiert zum Beispiel, wenn Ihr Zahnfleisch zurückgeht.
Ursachen von Zahnschmelzverlust
Häufige Ursachen für Zahnschmelzverlust, die Beschwerden bei Hitze oder Kälte verursachen, sind:
- Hohlräume
- Karies
- Zahnverletzungen, wie ein abgebrochener Zahn
- Zähneknirschen
- Zahnfleischentzündung
- zurückgehendes Zahnfleisch
- aggressive Zahnpflegeprodukte wie Whitening-Zahnpasten und Mundspülungen auf Alkoholbasis
- säurehaltige Lebensmittel
- Zahninfektion
- (zu) kräftiges Bürsten
- Rauchen
- schlechte Mundhygiene
Bei hitze- und kältebedingten Zahnbeschwerden, die durch ein chronisches Grundproblem verursacht werden, treten die Schmerzen beim Essen und Trinken wahrscheinlich immer wieder auf – es sei denn, die zugrunde liegende Ursache wird behoben. In anderen Fällen, wie bei einer akuten Zahnverletzung, können Schmerzen bei Hitze oder Kälte ganz plötzlich auftreten.
Was kann dazu führen, dass eine permanente Krone hitze- und kälteempfindlich ist?
Kronen, Inlays und Bonding werden verwendet, um rissige und abgenutzte Zähne zu reparieren und weitere Schäden zu verhindern. Solche Verletzungen können bei Hitze- oder Kälteeinwirkung zu Zahnempfindlichkeit führen. Die Zahnempfindlichkeit kann jedoch zurückkehren, wenn die Zahnbehandlungen schlecht passend oder falsch gemacht werden.
Warum ist mein Zahn nach einer Füllung hitze- und kälteempfindlich?
Gleichermaßen können nach Zahnfüllungen Hitze- und Kälteempfindlichkeit auftreten. Das passiert vor allem dann, wenn die Füllung zu tief ist oder die Karies nicht vollständig entfernt wurde. Weiterhin kann sich die Füllung durch Zähneknirschen oder Zahnfleischrückgang lockern. Kann das Problem nicht behoben werden, bleibt meist nur noch die Wurzelbehandlung.
Warum ist mein abgebrochener Zahn hitze- und kälteempfindlich?
Zähne sind zwar stark, aber es ist trotzdem üblich, dass sie ein Leben lang verschleißen und irgendwann eventuell auch brechen. Die meisten Zahnabsplitterungen sind geringfügig und verursachen keine Beschwerden, aber größere Brüche können durchaus zu Schmerzen führen. Wenn ein Zahn abplatzt, kann der Zahnschmelz abbrechen. So wird das darunter liegende Dentin freigelegt – die Zähne sind empfindlich gegen Hitze und Kälte.