Essen sollte eine angenehme Erfahrung sein, aber wenn der Geschmack Ihrer Lieblingsspeise durch starke Schmerzen verdorben wird, wissen Sie, dass Sie ein Problem haben.
Oft nehmen wir an, dass dies Karies bedeutet und dass eine einfache Füllung alles ist, was wir brauchen. Allerdings könnte ein Symptom wie dieses auch bedeuten, dass Sie eine Infektion in den Wurzelkanälen Ihrer Zähne haben. – Ein Problem, das eine komplexere Behandlung in unserer Zahnarztpraxis Mainzahn Würzburg erfordert.
Wie entstehen Wurzelkanalinfektionen
Wurzelkanalinfektionen treten nach einer Beschädigung oder starken Abnutzung des Zahnschmelzes auf. Dadurch können Bakterien in den poröseren Dentin-Teil des Zahns eindringen. In vielen Fällen machen sich in diesem Stadium Beschwerden bemerkbar, oft in Form von Zahnschmerzen, und in der Regel kommen die Patienten dann in die Zahnarztpraxis, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.
Werden diese anfänglichen Beschwerden nicht wahrgenommen oder ignorieren die Patienten diese frühen Warnzeichen, können die Bakterien in die Wurzelkanäle des Zahns eindringen und eine Infektion verursachen, die zu sehr starken Schmerzen führen kann.
Behandlung einer Wurzelkanalinfektion
Wenn die Wurzelkanäle eines Zahns infiziert sind, kann der Zahn nicht mit der normalen Füllungsmethode wiederhergestellt werden. Um Zugang zu den Wurzelkanälen zu erhalten, wird Ihr Zahnarzt Ihnen zunächst ein örtliches Betäubungsmittel verabreichen, um die Unannehmlichkeiten, die der Eingriff verursachen könnte, zu minimieren. Anschließend muss er den oberen Teil des Zahns öffnen, um an die Wurzelkanäle zu gelangen. Dann kann das infizierte Material entfernt und die Hohlkanäle gründlich gereinigt werden, um alle verbliebenen Bakterien zu entfernen.
Nach der Reinigung müssen die Wurzelkanäle gefüllt werden. Normalerweise werden Füllungen entweder mit Amalgam oder mit einer anderen zahnfarbenen Füllung vorgenommen. Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird jedoch oft eine spezielle Füllung namens verwendet. In den meisten Fällen setzt der Zahnarzt schließlich eine Krone ein, um die Restauration abzuschließen. Diese hat den Vorteil, dass sie dem restaurierten Zahn zusätzliche Festigkeit verleiht und ihn auch wieder natürlich aussehen lässt.
Ein ‚toter‘ Zahn
Sobald der Zahn wiederhergestellt ist, ist es wichtig zu wissen, dass er kein Gefühl mehr hat. Das liegt daran, dass die Nerven und das infizierte Zahnmark, das sich in den Wurzelkanälen befindet, entfernt wurden. Das bedeutet, dass Sie beim Essen darauf achten müssen, dass Sie nicht zu fest auf den Zahn beißen, da Sie den Druck, den Sie ausüben, nicht einschätzen können. Obwohl ein wurzelbehandelter Zahn relativ stark ist, ist er nicht so stark wie ein gesunder Zahn, und bei der Verwendung dieses Zahns ist Vorsicht geboten, da er sonst brechen könnte.
Tut der Eingriff weh?
Das ist die Frage, die uns am häufigsten gestellt wird. Das ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Verfahren einen schlechten Ruf hat und oft als Signal für größtmögliche Schmerzen verwendet wird. Die gute Nachricht für alle, die sich einer solchen Behandlung unterziehen müssen, ist, dass Sie nicht mehr Unbehagen empfinden sollten als bei anderen invasiven zahnärztlichen Eingriffen.
Die derzeit verwendeten Anästhetika sind sehr wirksam und minimieren das Risiko, dass Sie Schmerzen empfinden. Unser erfahrenes Team hat diesen Eingriff schon so oft durchgeführt und Sie können sicher sein, dass wir die Behandlung so angenehm wie möglich für Sie gestalten werden.
Mainzahn Würzburg – Ihr Zahnarzt in Würzburg mit hausinternem zahnärztlichem Notdienst
Wenn Sie Zahnschmerzen haben, egal ob sie sich relativ leicht anfühlen oder sehr schmerzhaft sind, sollten Sie sich sofort mit der Zahnarztpraxis Mainzahn Würzburg in Verbindung setzen, damit wir umgehend einen Termin für Sie vereinbaren können. Das bedeutet nicht nur, dass Sie nicht so lange unter den Beschwerden leiden müssen. Es bedeutet auch, dass Sie nicht noch schlimmere Folgen zu erwarten haben. Bei Notfällen können Sie unseren hausinternen zahnärztlichen Notdienst nutzen, der auch an einem Sonntag für Sie geöffnet hat.