Weisheitszähne – Fluch oder Segen?

Seit einigen Tagen plagen Sie Schmerzen irgendwo ganz hinten in Ihrem Mund? Die Schmerzen werden immer schlimmer, anstatt besser? Möglicherweise haben Sie schmerzende Weisheitszähne. Lesen Sie hier, was diese Schmerzen verursachen könnte. 

Weisheitszähne – ein Überbleibsel unserer Vorfahren

Weisheitszähne sind wohl allen Menschen ein Begriff. Die wenigsten wissen jedoch, was es damit auf sich hat. Tatsächlich stammen die Weisheitszähne noch aus einer Zeit, in der wir jagen und sammeln mussten. Heute brauchen wir sie nicht mehr. Statt draußen auf die Jagd zu gehen und die Beute zu „zerreißen“, können wir heute quasi mundgerechte Stücke im Supermarkt kaufen. Dennoch schlummern die Weisheitszähne immer noch in vielen Mündern. Häufig ist das auch kein Problem, manchmal aber schon. Die Weisheitszähne sind ganz hinten im Kiefer. In der Regel gibt es sie oben und unten auf beiden Seiten. Im schlimmsten Fall haben Sie demnach vier davon. 

Wenn die Überbleibsel raus wollen

Üblicherweise brechen die Weisheitszähne im Erwachsenenalter durch. Das heißt aber nicht, dass jeder davon betroffen ist. Ebenso können ältere bzw. jüngere Menschen einen Durchbruch (der unschönen Art) erleben. Durch die Kontrolle bzw. im Rahmen der Bestandsaufnahme wird der Kiefer geröntgt. Hierbei sieht der Zahnarzt, ob Sie überhaupt Weisheitszähne haben.  

Wenn diese vorhanden sind und durchbrechen, ist das meist mit Schmerzen verbunden. Neben Rötungen und Schwellungen können auch Schluckbeschwerden auftreten. Außerdem kann es Ihnen Schmerzen bereiten, den Mund zu öffnen. Bis der Weisheitszahn draußen ist, kann viel Zeit vergehen. Die Schmerzen können demnach mal stärker und mal schwächer auftreten. 

Akute Schmerzen durch Weisheitszähne

Natürlich sollten Sie zum Zahnarzt gehen, sobald Sie Schmerzen haben oder Symptome bemerken. Wir vom Mainzahn-Team schließen sogar am Sonntag für Sie die Praxis auf. Hier können wir feststellen, ob die Weisheitszähne ungehindert durchbrechen oder was das genaue Problem sein könne.   

Zahnfleischkappe als Ursache 

Wenn ein Teil des Zahnes mit Zahnfleisch bedeckt ist, bildet sich eine Zahnfleischkappe.  Diese wird auch Kapuze genannt und kann nur schlecht bzw. gar nicht gereinigt werden. Das Ergebnis: Bakterien und Speisereste sammeln sich und verursachen schmerzende und chronische Entzündungen. Es handelt sich um einen pochenden Schmerz, der bis zu den Ohren oder Schläfen ausstrahlen kann. Das muss so schnell es geht behandelt werden! Aber keine Sorge, wir können Ihnen helfen – auch sonntags.