Bereits im Kindesalter wird die Basis für eine lebenslange Zahngesundheit geschaffen. Obwohl die Milchzähne später ausfallen, muss schon das Milchgebiss gut gepflegt werden. In erster Linie deshalb, weil schlechte Angewohnheiten oder unzureichende Zahnpflege oft bis ins hohe Alter beibehalten werden. Um eine optimale Grundlage zu schaffen, ist die Prophylaxe für Kinder also wichtig.
Aber was genau hat es mit der Prophylaxe für Kinder auf sich und wie oft muss diese durchgeführt werden? Wir von der Zahnarztpraxis Mainzahn erklären Ihnen alles, was Sie über die Kinder-Prophylaxe wissen müssen.
Zur Prophylaxe gehört die Zahnpflege
Um Ihren Kindern schon von klein auf gesunde Zähne zu ermöglichen, müssen Sie als Erwachsene mit gutem Beispiel voran gehen. So banal und alltäglich das Zähneputzen für uns ist, so nervig und unwichtig erscheint es für Kinder. Neben der richtigen Technik gilt deshalb, ein Vorbild zu sein und selbst auf die tägliche Mundhygiene zu achten.
Sie können auch beide Dinge miteinander kombinieren und gemeinsam mit Ihrem Kind Zähneputzen zu einem großartigen Erlebnis machen.
Ist Vorsorge bei Kindern wichtig?
Je nachdem, in welchem Zustand sich die Milchzähne befinden, entwickelt sich die Mund-/Zahngesundheit im Erwachsenenalter. Wenn Kinder schon von Milchzahnkaries heimgesucht werden, steigt demnach auch das Risiko, dass die Folgezähne an Karies erkranken. Außerdem beeinflusst der Zustand der Milchzähne auch die Sprachentwicklung und das Kieferwachstum. Demnach ist Vorsorge bei Kindern extrem wichtig. Zusätzlich zum Zähneputzen bzw. Einhaltung der Mundhygiene zu Hause, gibt es je nach Altersgruppe bestimmte Prophylaxe-Maßnahmen.
Prophylaxe-Behandlung für Kinder – bei uns in der Praxis kein Problem
Wir von der Zahnarztpraxis Mainzahn in Würzburg sind auch auf Kinder spezialisiert. Dabei steht nicht nur die Zahnerhaltung unserer Kleinsten im Vordergrund, sondern auch, die kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft der Kids zu fördern. Und zwar indem wir kindgerechte Behandlungsmethoden einsetzen. Darüber hinaus achten wir auf eine minimalinvasive Füllungstherapie.
Ein Vorsorgetermin für Kinder beginnt zunächst mit einer Beratung und einem Kennenlernen. Hier wird über die richtige Mundpflege sowie über die genutzten Zahnpflegemittel gesprochen. Außerdem wird das Gebiss Ihres Kindes natürlich untersucht, um Mund-, Kiefer- oder Zahnerkrankungen auszuschließen bzw. frühzeitig zu erkennen. Wir erklären Ihrem Kind zudem mit Ruhe und Geduld, wie man richtig Zähne putzt. Dazu gehört natürlich auch das gemeinsame Üben vor Ort.
Zweimal jährlich Kinder-Prophylaxe
Neben einer gründlichen Entfernung der Zahnbeläge, minimieren Sie mit einer Zahnvorsorge bei Kindern zudem das Kariesrisiko. Außerdem können so Zahnkrankheiten verhindert und ein Langzeitschutz für Zahnfleisch und Zähne garantiert werden. Vereinbaren Sie gerne einen Termin, denn Kinderzahnheilkunde spielt bei uns eine wichtige Rolle.