Der Begriff Fluorid ist jedem bekannt, der sich mit der richtigen Mundhygiene beschäftigt. Was aber sind überhaupt die Vorteile von Fluorid? Und wie schützt Fluorid Ihre Zähne? In diesem Beitrag besprechen wir die wesentliche Rolle von Fluorid für die Gesunderhaltung unserer Zähne. Außerdem erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt, Fluorid täglich zu verwenden.
Was ist Fluorid?
Fluorid ist ein Mineral, das in Fluor vorkommt, das wiederum das 13. häufigste Element in der Erdkruste ist. In Gesteinen gefundene Fluorid Ionen verschmelzen mit Wasser, was teilweise zu einem hohen Fluoridgehalt im Wasser führt.
Was macht Fluorid mit unseren Zähnen?
Fluorid kann topisch aufgetragen oder eingenommen werden. In jedem Fall hilft Fluorid dabei, alle Mineralien wieder aufzufüllen, die durch Plaque-Ablagerungen in unseren Zähnen verloren gegangen sind. Plaque Säuren, die sich aus Zucker in unserer Nahrung aufbauen, schwächen nämlich das Mineral des Zahnschmelzes. Dadurch kann Karies entstehen.
Die Aufnahme von Fluorid über Wasser beispielsweise ist günstig für die Bildung neuer Zähne. Fluorid gelangt so in den Blutkreislauf und verschmilzt mit dem Zahnschmelz, was zu einem besseren Kariesschutz führt. Auf der anderen Seite vermischt sich Fluorid in topischen Produkten wie fluoridhaltiger Zahnpasta mit unserem Speichel, um den Zahnschmelz gegen Lebensmittelsäuren und Zucker zu schützen.
Im Allgemeinen sind die Vorteile von Fluorid für unsere Zähne wie folgt:
- Schützt den Zahnschmelz vor Demineralisation
- Abbau von Nahrungssäuren, die an unseren Zähnen haften
- Entfernt die schädlichen Säuren, die den Zahnschmelz verschleißen
Möglichkeiten, Fluorid täglich zu verwenden
Fluorid ist unser Verbündeter gegen die harschen Auswirkungen von Säuren und Bakterien, die unsere Zähne und unser Zahnfleisch angreifen. Wenn Sie vorhaben, mehr Fluorid in Ihre Ernährung und Routine aufzunehmen, finden Sie hier einige der besten Quellen, um seine Vorteile zu nutzen:
- Fluoridreiche Produkte: Auf dem Markt sind mehrere fluoridhaltige Produkte wie Zahnpasta und Mundwasser erhältlich, die Sie verwenden und zu Ihrer Mundpflege hinzufügen können.
- Fluoridwasser: Zu wenig oder zu viel Fluorid im Wasser ist gesundheitsschädlich. Einige Mineralwasser, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, enthalten eine angemessene Menge an Fluorid.
- Professionelle Fluoridbehandlungen: Ihr Zahnarzt empfiehlt möglicherweise eine Fluoridbehandlung, die eine stärker konzentrierte Fluoriddosis enthält. So kann der Kariesschutz zusätzlich verbessert werden.
Wir von der Zahnarztpraxis Mainzahn in Würzburg beraten Sie gerne über die Sicherheit bei der Verwendung fluoridreicher Produkte. Erfahren Sie mehr über Ihre Mundgesundheit und den richtigen Umgang mit Fluorid, indem Sie einen Termin mit uns vereinbaren.